Lehrer

Seit der Gründung des Musikhaus am Strandbad 2015 konzentirere ich mich  auf meine musikpädagogische Tätigkeit. In einer bestens ausgestatteten Unterrichtslocation konnte ich bislang eine Reihe interessanter Projekte realisieren.

Neben meiner Tätigkeit als Instrumentallehrer für Saxophon, Klarinette, Querflöte, Gitarre, Cajon, Piano, Improvisation und Musiktheorie, liegt mein pädagogischer Schwerpunkt beim Thema Bandcoaching. Zur Zeit leite ich eine Reihe von Bands und Ensembles, von Grundschulbands über Ensembles mit Flüchtlingen, Amateur Jazz- und Funk-Bands, eine Big Band und habe ein hippes Früherziehungskonzept für Kinder ab 3 Jahren entwickelt.  Zudem bin ich als Workshopdozent im In- und Ausland tätig.

Hier ein paar Beispiele für meine Arbeit im Kinder- und Jugendbereich:

DingsDa-Band Fernsehbericht SWR Landesschau Baden-Württemberg:

DingsDa-Band Musikclip Realisierung:

Trommeltruppe Musikhaus am Strandbad. Arbeit mit Kids im Alter von 3-5 Jahren:
https://youtu.be/ouxCokvNaqM

Arbeit im Bereich Musik mit Geflüchteten:
https://www.swr.de/landesschau-rp/aus-afghanistan-und-syrien-musikbands-mit-gefluechteten/-/id=122144/did=22301900/nid=122144/1khmkd6/index.html

Seit 2013 bin ich im Dozententeam des Verbandes Deutscher Musikschulen (VdM) und für das Musikschulmanagement Niederösterreich und den Bayrischen Musikschulverband als Seminarleiter im Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte tätig. Seit 2018 bin ich Dozent für Banddidaktik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim.

Musikhaus Frankenthal

Musikhaus Frankenthal

nach oben